Musikshop
Musikhaus Höllwerth
Die Nummer 1 im www
Handel mit Dudelsäcken und Blasinstrumenten

LEGERE KLARINETTENBLÄTTER

PRODUKTE FÜR:

KLARINETTE

Bb Klarinette Böhm System
Das original Bb Klarinetten- Blättchen hat seit 4 Jahren eine unveränderte Form, und bleibt auch weiterhin ungemein populär bei Musikern aller Stufen. Légère Bb Klarinetten Blättchen spielen ungefähr 1/4 Stärke sanfter als die entsprechende Vandoren V12 Blättchen.
Légère 3-1/4 = V12 3.

Bb - Klarinette deutsches System
Légère Klarinetten- Blättchen sind ein ungefähres Gegenstück zum Vandoren- Blättchen White Master

Bass Klarinette
Légère Bass Klarinetten-Blättchen sind ein ungefähres Gegenstück zum Vandoren-Blättchen (Blue box).

Kontrabass Klarinette / Kontrabass Saxophon (Bb)
Légère Bass Klarinetten-Blättchen sind ein ungefähres Gegenstück zum Vandoren-Blättchen (Blue box).

Eb Klarinette
Légère Eb Klarinetten-Blättchen spielen 1/4 Stärke härter als die entsprechenden Vandoren-Blättchen (Blue box).
Légère 3 = V12 3-1/4.

Preis der Blätter 21,90€



---------------------------------------------------------------------

SAXOPHON

Wir haben zwei Ausführungen (Schnitte) für unser Alt- und Tenor-Saxophon-Blättchen. Unsere original Schnitte sind für einen dunkleren Klang entworfen worden, und werden allgemein für die klassische Spielweise benutzt. Unser neues Studio-Schnitt-Blättchen ist frei blasend, breit und flexibel.

Eb Alt Saxophon
Légère Alt Saxophon-Blättchen spielen ungefähr 1/2 Stärke härter als die Standard Alto Sax-Blättchen (Blue box).
Légère 3 = Vandoren 3 1/2.

Bb Tenor Saxophon
Légère Tenor Saxophon-Blättchen sind ungefähr ein Gegenstück zum Standard Vandoren-Blättchen (Blue box).
Légère 3 = Vandoren 3.

Bb Soprano Saxophon
Légère Soprano Saxophon-Blättchen deckt die volle Dynamik für dieses Instument. Dies ist ein ungefähres Gegenstück zum Standard Vandoren-Blättchen (Blue box).

Eb Bariton Saxophon
Légère Bariton Saxophon-Blättchen sind ein ungefähres Gegenstück zum Standard Vandoren-Blättchen (Blue box).
Légère 3 = Vandoren 3.

Bb Kontrabass Saxophon => Kontrabass Klarinette

Preis der Blätter 21,90€




---------------------------------------------------------------------

GESCHICHTE

Dr. Guy Légère und Dr. Mark Kortschot gründeten 1998 die Légère Reeds Ltd für die ausschliessliche Herstellung der modernsten Holzinstrument-Blättchen. Guy Légère begann als Musiker und war wie die meisten Holzbläser, enttäuscht von Holz-Blättern. Er gab seine Suche nie auf und entdeckte dabei viele Patente, die eine Vielzahl von Materialien, Formen und Grössen von synthetisch hergestellten Blättchen abdeckten, aber immer noch war er mit keinem der vorhandenen Handelsprodukte zufrieden.

Während seiner Suche fand Guy Légère eine Beschreibung eines neuen Materials, das alle Eigenschaften zu besitzen schien, nach denen er suchte. Er sprach Mark Kortschot an, damals -und auch heute noch - Professor der Chemischen Ingenieurswissenschaften an der Universität Toronto, der Spezialist für Plastikarten und -verbindungen ist. Zusammen erprobten sie die Stabilität dieses neuen Materials, und zu ihrer Überraschung entdeckten sie, dass es alle wichtigen Eigenschaften des nassen Holz- Blattes besass. Guy Légère baute die computergesteuerten Schneidemaschinen, sodass Hochpräzisions- Blättchen hergestellt werden und Profile leicht verändert werden konnten, um die Produkte zu testen.

Im Sommer 1998 nahmen Guy Légère und Mark Kortschot ihre ersten 60 Bb Clarinetten- Blättchen mit zum Clarinetten Festival in Columbus, Ohio. Die Blättchen waren binnen Stunden vergriffen. Richard Hawkins, ein Mundstückspezialist und Vertreter der Firma Leblanc, war einer der ersten, der die Blättchen öffentlich ausprobierte. Er benutzt sie noch immer und zwar ausschliesslich. Seitdem haben die Verkäufe stetig zugenommen, und die Blättchen werden weltweit verkauft.



STÜTZPUNKTHÄNDLER FÜR AMATI, CERVENY UND JOSEF LIDL INSTRUMENTE
Musikhaus Höllwerth - A-4822 Bad Goisern a. H. - UNTERE MARKTSTRASSE 9
Tel./Fax +43 6135 7044
Anfrage Blechblasinstrumenten